Wie NPOs ihre Reputation aufrechterhalten können

Trotz vielen staatlichen Versuchen, das Leben der Bürger:innen zu verbessern, gelingt ihnen nicht, die vorherrschenden sozialen Probleme langfristig zu lösen, die finanziellen Missstände zu beseitigen und die politische Stabilität zu fördern. Die Menschen haben heute so wenig Vertrauen in staatliche Institutionen wie seit Jahren nicht mehr und setzen ihre Hoffnung vielmehr in nicht staatliche Organisationen.

Non-Profit-Organisationen (NPOs) sind gesellschaftlich und wirtschaftlich enorm wertvoll, denn oftmals sind es sie, welche die sozialen Herausforderungen auf effiziente Art und Weise meistern. Insbesondere der wirtschaftliche Nutzen der NPOs wird unterschätzt, obwohl der «dritte Sektor» sinnstiftende Beschäftigungsmöglichkeiten schafft, «die wesentliche Infrastruktur der Zivilgesellschaft bildet und Raum für Selbstorganisation, individuelles Engagement und kollektives Handeln bereitstellt».

Landesweit gibt es unzählige NPOs und so ist die Schweiz in Bezug auf die Grösse des dritten Sektors im internationalen Vergleich in den Top 20 weltweit. Zentral für den Erfolg und die Überlebensfähigkeit von NPOs sind laut Rodolfo Ciucci die Reputation der und das Vertrauen in die NPO. Ein guter Ruf ist für die positive Unterstützung durch die breite Bevölkerung zentral.

Reputation muss man sich verdienen, oft mit harter Arbeit. Die NPOs geben täglich Versprechen ab und die Geldgebenden müssen sich darauf verlassen können, dass diese eingehalten werden. Eine Schwierigkeit bei NPOs ist die Qualitätssicherung, da die Qualität ihrer Dienstleistungen nur schwer beurteilt werden kann: «Wenn ich für das Rote Kreuz beispielsweise für die Betreuung von Asylsuchenden spende, werde ich nicht persönlich die Qualität der Leistung überprüfen können wie bei einem Sandwich, bei dem ich sofort weiss, wie es schmeckt», meint Ciucci.

Ohne gute Reputation können NPOs von der Bildfläche verschwinden. Ein zentraler Faktor, um als ganze NPO eine gute Reputation aufrechtzuerhalten, ist vertrauenswürdiges, wertgeleitetes Personal, denn alle Mitarbeitenden tragen zum äusseren Bild einer NPO bei. NPOs müssen die Fachkräfte auswählen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern die ihre Botschaft konsistent und authentisch vermitteln können. Mitarbeitende müssen sich mit den Werten der Organisation identifizieren und ihr Handeln auf die Ziele der NPO ausrichten können. Bei der Rekrutierung von Personal, das zu einer erfolgreichen Reputation deiner NPO beiträgt, können wir dir behilflich sein!

Meret Wälti

Meret Yannice Wälti, 27-jährig, ist Anthropologin spezialisiert in Gender-, Frieden- und Sicherheitsfragen. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Texterin und Lektorin in Bogotá, Kolumbien, wo sie WILPF Kolumbien bei der Implementierung der Agenda 1325 unterstützt.

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